Der Kunstverein Syke e.V. wurde im Jahr 1992 gegründet. In der Öffentlichkeit trat er zunächst durch das Angebot von Kunstkursen für Kinder und Erwachsene und Kunstreisen hervor. Der Verein wird ehrenamtlich geführt und finanziert seine Projekte aus Mitgliederbreiträgen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen.

2001 übernahm die Volkshochschule des Landkreises Diepholz die Kurse in ihr Programm. Das Angebot an Kunstreisen blieb weiterhin bestehen und wird gut genutzt. Seit diesem Jahr stellt der Verein auch heimische und überregionale Künstler in den Räumen und mit Unterstützung der Kreissparkasse Syke aus. Zeitweise steht auch die "Alte Posthalterei", ein Gebäude der Volkshochschule, zur Verfügung.

Darüber hinaus geht der Kunstverein in den öffentlichen Raum: überregionale Künstler machen durch ihre Arbeiten "Syke sichtbar". Dazu einige Beispiele:
  • 2002 Alexander Steig "Glockenspiel", Videoarbeit
  • 2003 Markus und Ina Landt "Poetische Orte", Künstler- und Reisehandbuch
  • 2004 Gunther Gerlach "beobachter 2", transportable begehbare Skulptur
  • 2006 Dirk Hennig, "Die Madonna von Barrien", Ausstellung und Kulturführer
  • 2006 Andreas Bohnhoff, "Menschen in Syke", Fotoporträts
  • 2007 Gebrannter Ton. Klanginstallation in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste Bremen
  • 2008 Kirsten Kosubek, "Am Saum", Malerei und Collagen
Vertiefende Veranstaltungen sowie ein Katalog begleiten ergänzend die Projekte.